Goldsiegelimker im Verein

Siegelimker

Siegelimker und Siegelimkerinnen bekennen sich zu einer überdurchschnittlichen Honigqualität. Das goldene Qualitätssiegel von apisuisse - dem Dachverband der schweizerischen Bienenzüchtervereine - bürgt für saubere, rückstandsfreie Qualität und schonende Verarbeitung. Viele Schweizer Imkerinnen und Imker haben sich verpflichtet, über die geltenden Lebensmittelgesetze hinaus beste Honigqualität zu garantieren. Sie lassen ihre Imkerei regelmässig von geschulten Fachleuten überprüfen. Von besonderer Bedeutung sind die artgerechte Bienenhaltung, vorschriftsgemässe und rückstandsfreie Behandlung der Bienenkrankheiten, sowie Hygiene und Sauberkeit bei Honigernte und -verarbeitung.

Nur Imkerinnen und Imker, welche diese Anforderungen erfüllen, dürfen dies mit einem goldenen Siegel auf dem Honigglas bekunden.

Möchtest Du Siegelimker/-in werden?
Mit dem goldenen Honigqualitätssiegel garantierst Du Deiner Kundschaft eine einwandfreie Honigqualität. Als Mitglied in einer Sektion der Landesverbände BienenSchweiz , SAR oder FTA kannst Du Dich anschliessen und Siegelimker/-in werden.

Melde Dich bei Esther oder Roger und mach doch auch mit...

Zeig Deiner Kundschaft, dass Du

- es ernst meinst mit der Qualität
- den Produktionsprozess für Deinen Qualitäts-Honig von unabhängiger Seite überprüfen und bestätigen lässt
- stolz auf deinen Honig bist
- ein natürliches und reines Produkt erzeugst
- für diesen Mehraufwand auch einen angemessenen Preis verlangen darfst

und dich stetig an unseren Höcks weiterbildest

Ab hier findest Du alle offiziellen Vorlagen zum Goldsiegel Programm. Dafür musst Du aber eingeloggt sein, ansonsten wirst du nichts finden können. Wenn Dir etwas fehlen sollte, komm bitte auf Esther und/oder Roger zu.